Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen. Wenn Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, dann kontaktieren Sie uns bitte.
Hier finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen. Wenn Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, dann kontaktieren Sie uns bitte.
Name der Studie | Infoblatt für Studienteilnehmer |
---|---|
PREDICTOM | Herunterladen |
Die Studie soll wertvolle Informationen darüber liefern, wie wir das Risiko einer Person, an Demenz zu erkranken, vorhersagen können. Dieses Wissen wird dazu beitragen, bessere Ansätze zur frühzeitigen Erkennung und Behandlung von Demenzerkrankungen zu entwickeln, um deren Fortschreiten zu verlangsamen.
Teilnehmende werden eingeladen, eine Reihe von digitalen Tests und Fragebögen durchzuführen. Es besteht die Möglichkeit, dass wir Sie bitten werden, zusätzlich eine Blutprobe anhand eines Fingerstich-Sets sowie eine Speichelprobe von zu Hause aus abzugeben. Dies sollte insgesamt nicht länger als etwa acht Stunden dauern. Etwa 15 % der Teilnehmenden werden zu einer zweiten Phase der Studie eingeladen, die eine individuelle Untersuchung umfasst und ein bis zwei Tage in Anspruch nehmen kann.
Ja, nach der Registrierung können Sie jederzeit über die Option "Studienteilnahme beenden" im Bereich Mein Konto Ihres Dashboards aus der Studie aussteigen. Sie können wählen, ob Ihre personenbezogenen Daten dauerhaft gelöscht werden sollen. Wenn Sie Ihre Daten dauerhaft löschen und später wieder teilnehmen möchten, müssen Sie sich erneut registrieren und alle zuvor eingegebenen Daten erneut eintragen.
Wir geben keine personenbezogenen Daten wie Ihren Namen oder Ihre E-Mail-Adresse an Drittanbieter weiter. Eine begrenzte Anzahl an demografischen Daten (Monat und Jahr der Geburt, Bildungsstand) wird an BrainCheck weitergegeben, um die Berechnung Ihrer Ergebnisse zu ermöglichen. Wir verwenden eine eindeutige Sitzungskennung, um Ihre über deren Systeme gesammelten Ergebnisse mit den anderen von Ihnen bereitgestellten Daten zu verknüpfen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Informationen zur PREDICTOM-Studie finden Sie im Informationsblatt für Teilnehmer, das Sie über den Link oben auf dieser Seite herunterladen können. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne über die Kontaktdaten auf der Kontaktseite erreichen.
PREDICTOM funktioniert mit allen aktuellen gängigen Browsern, darunter Chrome, Edge, Firefox und Safari. Wenn Sie Probleme mit der Darstellung oder der Funktionsweise der digitalen Tests haben, empfehlen wir, Ihren Browser zu aktualisieren. Die Browserversion finden Sie in der Regel anhand der Hilfe-Funktion Ihres Browsers.
Interaktive Aufgaben funktionieren besser auf einem Tablet oder Laptop als auf einem Smartphone.
PREDICTOM funktioniert in der Regel problemlos mit den Standardbrowser-Einstellungen. Falls es zu Problemen kommt, stellen Sie bitte sicher, dass folgende Optionen aktiviert sind:
Diese Einstellungen können Sie in der Regel über das Menü Einstellungen oder Internetoptionen Ihres Browsers aktivieren. Falls Sie diese Optionen nicht finden, nutzen Sie bitte die Hilfe-Funktion Ihres Browsers.
Mobile Geräte können verwendet werden, um die Website zu besuchen und digitale Tests und Fragebögen durchzuführen. Aufgrund der begrenzten Bildschirmgröße einiger Smartphones kann es jedoch vorkommen, dass interaktive Aufgaben nicht korrekt dargestellt werden.
Bitte geben Sie der E-Mail bis zu 24 Stunden Zeit, um anzukommen. Wenn die E-Mail nicht ankommt, überprüfen Sie bitte Folgendes:
Wenn Sie noch nicht vollständig registriert sind und keine der oben genannten Möglichkeiten das Problem löst, kontaktieren Sie uns bitte über die Kontaktdaten auf der Kontaktseite.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf der Anmeldeseite auf den Link "Passwort vergessen?" -- wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen des Passworts.
Ihr Benutzername ist die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben. Bei der Registrierung haben wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail an diese Adresse gesendet, die auch Ihre Registrierungs-ID enthielt. Falls Sie diese Registrierungs-ID notiert haben, kontaktieren Sie uns bitte über die Kontaktdaten auf der Kontaktseite -- wir können mit der ID Ihre registrierte E-Mail-Adresse ermitteln. Alternativ können wir Ihre Informationen auch über Ihre Telefonnummer finden, falls diese bei uns gespeichert ist.
Aus Sicherheitsgründen wird Ihr Konto nach drei aufeinanderfolgenden Fehlversuchen bei der Anmeldung gesperrt. In diesem Fall warten Sie bitte mindestens eine Stunde, bevor Sie es erneut versuchen, oder wenden Sie sich an unseren Helpdesk (PSY-predictom@med.uni-muenchen.de), der Ihr Konto für Sie entsperren kann.
Melden Sie sich bitte an und wählen Sie im Bereich Mein Konto auf Ihrem Dashboard die Option Passwort zurücksetzen.
Damit Sie weiterhin unsere E-Mails erhalten, melden Sie sich bitte mit Ihrer alten E-Mail-Adresse an, wählen Sie im Bereich Mein Konto die Option E-Mail-Adresse ändern und geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse an. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail an Ihre neue E-Mail-Adresse. Anschließend können Sie sich mit der neuen E-Mail-Adresse als Benutzername anmelden.
Es ist wichtig, dass wir Ihre aktuelle Adresse haben, um Ihnen gegebenenfalls Probenkits zusenden zu können. Melden Sie sich bitte an und wählen Sie im Bereich Mein Konto die Option Adresse ändern und geben Sie Ihre neue Adresse an.
Wenn Sie Ihre Tests nicht bis zum Fälligkeitsdatum abschließen können, wird für die verpasste Testung ein fehlender Datenpunkt vermerkt.
Wir bevorzugen es, wenn Tests bis zum Fälligkeitsdatum abgeschlossen werden, aber machen Sie sich keine Sorgen, falls das nicht möglich ist. Die Tests bleiben sechs Wochen lang verfügbar. Je nach Studienfortschritt könnten in dieser Zeit neue Tests freigeschaltet werden. In der Zwischenzeit erhalten Sie möglicherweise automatische Erinnerungs-E-Mails.
Einige Tests lassen keinen Neustart zu, wenn sie bereits begonnen wurden oder das Zeitfenster für die Durchführung abgelaufen ist. Falls Sie glauben, dass das Zeitfenster noch nicht abgelaufen ist, versuchen Sie es bitte erneut -- jedoch erst nach mindestens 24 Stunden Wartezeit. Wenn Sie den Test nicht neu starten können, werden bereits übermittelte Daten trotzdem gespeichert und bleiben nutzbar.
Sobald ein Test eingereicht wurde, kann dieser nicht erneut durchgeführt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Antworten sorgfältig, bevor Sie den Test absenden. In bestimmten Fällen können wir einen Test zurücksetzen, wenn technische Probleme aufgetreten sind. Bitte kontaktieren Sie uns, falls dies der Fall ist.
Die Aufgaben Bank-Aufgabe, Hörtest und die BrainCheck-Tests werden über Online-Anwendungen von PREDICTOM-Studienpartnern außerhalb der Universität Exeter bereitgestellt, die die PREDICTOM-Website entwickeln und hosten. Um diese Aufgaben abzuschließen, werden Sie zu deren Webanwendungen weitergeleitet, wo Ihre Daten erfasst und verarbeitet werden. Die Testergebnisse werden verschlüsselt an die PREDICTOM-Datenbank übermittelt und dort zusammen mit den übrigen über die Website bereitgestellten Daten gespeichert.
Wir verwenden eine Reihe von acht kognitiven Tests namens FLAME, die Ihr Gedächtnis, Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Reaktionszeiten erfassen. Diese Tests haben sich als besonders sensibel erwiesen und liefern bessere Daten als frühere Testbatterien, die wir verwendet haben. Indem Sie diese Tests absolvieren, helfen Sie uns, bestmögliche Daten zu sammeln, um mehr über den Alterungsprozess des Gehirns zu erfahren.
Nicht alle Geräte sind mit der kognitiven Testung FLAME kompatibel, da die Tests auf eine bestimmte Weise entwickelt wurden. Falls Sie zum Beispiel ein Tablet verwenden, kann es sein, dass der Bildschirm zu klein ist oder dass nicht zwei Bereiche gleichzeitig berührt werden können. Bevor Sie mit den Tests beginnen, werden Sie gebeten, den Gerätetyp anzugeben, um die Kompatibilität zu überprüfen. Auch der verwendete Browser kann die Kompatibilität beeinflussen -- Chrome ist unabhängig vom Gerät die beste Wahl.
Die kognitive Testung FLAME funktioniert auf vielen Geräten, einschließlich einiger Smartphones. Wir überprüfen Ihr Gerät vor Beginn des Tests auf Kompatibilität. Falls Ihr Smartphone nicht kompatibel ist, versuchen Sie es bitte mit einem anderen Gerät, z. B. einem Computer mit Tastatur oder einem Tablet.
Um einen anderen Webbrowser herunterzuladen, besuchen Sie bitte die Website des Herstellers oder verwenden Sie den „App Store" Ihres Tablets, um die neueste Version herunterzuladen.
Laden Sie niemals einen Browser von einer anderen Quelle herunter als der offiziellen Website oder dem offiziellen Store -- andernfalls riskieren Sie Viren, Malware oder Spyware. Eine Liste der offiziellen Downloadseiten beliebter Browser finden Sie unter: Standardbrowser ändern für Windows, Mac oder Mobil
Die kognitiven Tests sind bewusst herausfordernd gestaltet, damit wir Ihre Leistungsfähigkeit möglichst genau erfassen können. Die meisten Teilnehmer schneiden besser ab, als sie denken -- machen Sie sich also bitte keine Sorgen.
Falls Sie sich wegen Ihres Gedächtnisses oder Ihrer geistigen Gesundheit Sorgen machen, wenden Sie sich bitte an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.
Zusätzlich können Sie Kontakt mit dem Studienteam aufnehmen, per E-Mail oder telefonisch, falls Sorgen durch Ihre Teilnahme an der Studie entstehen.
Wir bevorzugen, dass Sie die Tests in einer Sitzung abschließen. Wir verstehen aber, dass dies nicht immer möglich ist -- Sie können eine kurze Pause einlegen, wenn nötig. Klicken Sie unten auf der Seite auf den Link "Beenden" und wählen Sie die Option "Pause einlegen". Sie haben ab dem Start der Tests 50 Minuten Zeit, um sie zu beenden -- bei Überschreitung läuft die Sitzung ab. Falls Sie eine Pause machen möchten, schließen Sie am besten den aktuellen Test ab, bevor Sie unterbrechen, da der Test ansonsten beim Fortsetzen wiederholt werden muss.
Die Tests dauern etwa 25 bis 45 Minuten. Sie haben für eine Sitzung bis zu 50 Minuten Zeit ab dem Moment, in dem Sie auf "WEITER" klicken. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Zeit und eine ruhige Umgebung haben, bevor Sie beginnen.
Wenn Sie technische Probleme oder andere Schwierigkeiten haben und Ihr ursprünglich gewähltes Gerät nicht mehr nutzen können, wenden Sie sich bitte so schnell wie möglich an unser Team unter PSY-predictom@med.uni-muenchen.de, damit wir das Problem lösen können.
Der Eye-Tracking-Test ist nicht als Webanwendung verfügbar. Es handelt sich um einen optionalen Test. Wenn Sie die App nicht installieren möchten oder nicht installieren können, können Sie diesen Test auslassen.
Der wahrscheinlichste Grund ist, dass Ihr Computer oder Tablet ein inkompatibles Betriebssystem hat. Die Software funktioniert nur unter Windows 10 oder 11. Falls Sie keinen kompatiblen Computer haben, können Sie diesen Test überspringen.
Folgen Sie diesen Schritten, um Ihr Betriebssystem zu überprüfen:
Nachdem Sie die Installationsdatei heruntergeladen haben, öffnen Sie die Anwendung (installer.exe) aus Ihrem Download-Ordner > klicken Sie auf Installieren und schließen Sie das Installationsfenster, sobald die Installation abgeschlossen ist > geben Sie MIRA in das Suchfeld (unten links auf dem Bildschirm) ein und öffnen Sie die App JOANNEUM RESEARCH -- MIRA.
Bitte sehen Sie sich dieses Video an, um Schritt für Schritt durch die Installation geführt zu werden.
Die App benötigt 1 GB freien Speicherplatz. Bitte kontaktieren Sie unser Team, wenn Sie bei der Installation auf Probleme stoßen.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Anwendung zu deinstallieren:
Möglicherweise sind Pop-ups in Ihrem Browser blockiert. Dies wird durch ein kleines Vorhängeschloss-Symbol in der Adressleiste angezeigt. Um Pop-ups für unsere Website zuzulassen, folgen Sie bitte den nachstehenden Anweisungen für Ihren Browser.
Schnelle Methode:
Manuelle Methode:
Schneller Weg:
Manuelle Methode: